Lesekreis Feminismus 101 in Wien

Ich freue mich sehr, dass sich in Wien gerade ein Leskreis für feministische Themen gründet.Das Gründungstreffen findet am 11.09.12 statt und wird mit einer Übersetzung aus dem antiblog beginnen.

1. Treffen „feminism for dudes/feminismus für Typen“ Lesekreis

Der Text „feminism for dudes“ erschien ursprünglich in englisch. Er entstand aus der Intention heraus, Fragen die bei Männern* aufkommen, wenn sie beginnen sich mit Feminismus zu beschäftigen aus profeministischer, männlicher Sicht zu beantworten. Damit die nervenaufreibende Arbeit sich mit diesen Fragen auseinander zu setzen, nicht nur von Frauen* getragen werden muss. Vor einigen Monaten entstand das Übersetzungsprojekt Feminismus 101 das diesen und andere profeministische, englischprachige Texte auch einem deutschprachigen Publikum zugänglich macht.

Um einen (pro-)feministischen Beitrag zu liefern, startet am Dienstag ein Lesekreis unter dem Titel „feminism for dudes/Feminismus für Typen“. Als erstes werden wir uns mit oben erwähntem Text beschäftigen, da dieser einen relativ niederschwelligen Einstieg in die Thematik bietet. Bei diesem Treffen wollen wir uns über die Herangehensweise und Ziele des Lesekreises unterhalten, auch die folgenden Termine werden beim ersten Treffen festgelegt. Hoffentlich wird daraus eine regelmäßige Veranstaltung.

Open for all genders und wahrscheinlich auf deutsch.

– http://pizza.noblogs.org/post/2012/09/01/programm-september/

Kontakt und Veranstaltungsort

Mühlfeldgasse 12

1020 Wien / Mazzes

muehlfeldgasse12@riseup.net

1 Kommentar

Kommentar verfassen