Was kann Feminismus für mich tun?

Feminismus kann einiges individuell für dich tun.


  1. Du wirst feststellen, dass du nicht alleine bist mit der Ansicht, dass der Umgang der Gesellschaft mit Gender verstörend und ungerecht ist. Meine erste Begegnung mit feministischen Texten hat mir bestätigt, dass ich nicht verrückt bin, und dass es völlig normal ist, Gewalt und Frauenhass und Frauenfeindlichkeit als verstörend zu empfinden.
  2. 5 Dinge, die Feminismus für mich getan hat ist ein Zeugnis aus einer Reihe von Blogbeiträgen im Rahmen eines Feminismus-Mems. Wenn du nach dem Stichwort „5 things feminism has done for you“ (5 Dinge, die Feminismus für dich getan hat) suchst, wirst du noch mehr dieser Zeugnisse finden.
  3. Du wirst Wege finden, dich aktiv für Veränderungen einzusetzen – sowohl als Einzelperson als auch als Kollektiv (Liste mit Organisation siehe unten).

Weil das ziemlich kurz gefasst ist, haben wir rumgefragt: „Was hat Feminismus für dich getan?“

  • Ehrlicheres, offeneres Reden über Dinge, die als störend empfunden werden, ohne sich zu fühlen, als dürften diese nicht angesprochen werden. Dadurch angenehmere, offenere Atmosphäre im Freundeskreis.
  • Verinnerlichen von consent culture – Ich möchte dass die Personen mit denen ich interagiere sich wohl fühlen und keine Übergriffigkeiten ertragen müssen. Rede vor Treffen über den gemeinsamen Umgang miteinander, zB. ob Umarmung zur Begrüßung okay ist.
  • Nicht mehr die Geschlechterstereotype auf Personen, und mich selbst projizieren.
  • Erweiterung des eigenen Horizontes, dass es nicht nur das binäre Geschlechtsmodell und nur Hetero- und Homosexualität gibt.
  • Mehr Einblick in diverse *ismen und daher mehr Feingespür, um besser/bewusster mit Menschen anderer marginalisierten Gruppen zu interagieren.
  • Das Selbstbewusstsein, auch mal über unliebsame und tabuisierte Themen wie Ver********ung zu schreiben.
  • Empowerment
  • Independence, I do not need a man, who tells me how to behave and how to look
  • Self-importance, I am alright with my decisions, even if they are not mainstream

Quellen / Weiterführendes

Organisationen

Global
Association for Women’s Rights in Development
Global Fund for Women
UN WOMEN: United Nations Entity for Gender Equality and the Empowerment of Women
UN: Womenwatch
Globale Liste von Frauenorganisationen (nach Land)

Deutschland
Terre des Femmes
Wildwasser
Liste Wikipedia
Liste Frauennetzwerke BRD

 

Kommentar verfassen